Januar 2018 – 2018 – Ausblick oder aber was ist Postulismus
Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

Rückblick ins 2017 und ein Ausblick nach 2018 – allerdings geht es hier um euren Rück- und Ausblick. Und ein wenig um meinen postfaktischen, populistischen und damit postulistischen Blick auf die Jahre um Silvester herum.

 

Januar 2018 – XXL-mas oder der Ultimative Non-Diet-Tipp
Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

Der Titel ist eigentlich schon Programm – die Schlussfolgerung wenn schon nicht überraschend dann zumindest zielführend sein. 

 

 

Dezember 2017 – Was ist Heimat
Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

Heimat oder Heim@ – was bedeutet es euch? Was es mir bedeutet, lest ihr hier.

 

 

 

November 2017 – Ich bin so wütend
Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

Ein wahre Zeitungsnotiz, die einen wütend macht. Nicht nur, weil Mädchen belästigt wurden. Sondern auch, weil es an Zivilcourage fehlt – und das öffentlich kaum noch stört.

 

 

Dezember 2016 – Wunschliste für 2017

Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

Empathie, Respekt und ein Wertesystem, das klar definiert ist und  unsere demokratischen und gesellschaftlichen Werte fühlbar, liebens- und lebenswert macht. Vielleicht haben wir dann doch noch eine Chance, nicht als hirnlose Parasiten von dieser Erde zu verschwinden. Details dazu findet ihr im Artikel.

 

November 2016 – Vortrag Politik ist TrumpF – von der Fiktion zur Vision

Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

Zum dritten Mal bei PechaKucha in Bonn auf der Bühne gestanden – hier nur in Wort und Bild, aber unbedingt reinschauen

 

 

jobwechsel

September 2016 – Blogparade zum Thema Jobwechsel

Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

Vielleicht passt der Artikel nicht ganz zu „Echt Michi“. Dabei ist er echt Michi und alles über die Notwendigkeit, den Job zu wechseln. Wenn es notwendig ist.

 

 

olympiaAugust 2016 – Sind die olympischen Spiele noch zu retten?
Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

Mein Statement zur olympischen Idee. Bloß noch eine schwache Kindheitserinnerung? Ich hoffe mal nicht.

 

 

 

ziegeMai 2016 – Wechseljahre
Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

Keiner ist vor Wechseljahren geschützt, auch nicht die dazwischen. Eine zickige Abrechnung mit und ohne Ziegen.

 

 

ei1März 2016 – Das Haar in der Suppe oder 3 facebook-Fragen, auf die ich nie antworten wollte
Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

Die Überschrift ist schon Programm. Lasst mich mal lästern.

 

 

 

Dezember 2015 – Orange Day
Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

Wieder eine Farbe, wieder ein Tag der Aufmerksamkeit, wieder ein Tag, der vergessen wird. Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Farbe zwischen Rot für die vielen Kindersoldaten (Red Hand Day) und Gelb als Solidaritätsbekundung der erwachsenen Soldaten (gelbe Schleife) gefällt.

 

 

November 2015 – Ich werde alt …
Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

oder warum will ich mich einfach nicht daran gewöhnen, dass ich bereits seit September Christstollen, Marzipan-Rentiere und Weihnachtsplätzchen kaufen soll? Gestern habe ich dann doch was gekauft. Zwar nicht den Weihnachtsmann von Lindt für 19.50 € sondern, wie alle Jahre wieder, den klassischen Adventskalender. Wobei, klassisch ist nicht ganz das passende Adjektiv, zumindest nicht mehr, seitdem es unendliche Variationen zu vergleichen gilt.

 

September 2015 – Lauter Denken

Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

Komische Gedanken geboren in den letzten Sonnenstrahlen des Abends. Gesicht rein, Augen zu, losgedacht. Was da an Gedanken raus kam ist irgendwie irreal und irgendwo real.

 

 

August 2015 – Würde statt Bürde
Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

Open Air Saison und die Folgen

 

 

 

kitchen2Juli 2015 – (K)ein Trauermarsch für die Herdprämie
Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

Heute wurde die Herdprämie gekippt. Dabei hatte Horst Seehofer doch soooo viele Vorteile erarbeitet …

 

 

 

Juli 2015 – Die alten Neuen
Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

Richtig, ich meine nicht die neuen Alten. Denn wieso sind die neu, die gabs doch schon ihr Leben lang. Aber bisher in alt, nicht in neu. Hier also die Neuen.

 

 

Juni 2015 – Sommerzeit. Festivalzeit
Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

Gedanken über die Ruhe ohne Sturm ab 22 Uhr.

 

 

 

boesMai 2015 – ‚Ich bin dann mal bös‘
Power Point Vortrag in der Kategorie ‚Echt Michi‘ oder auch ‚Ne‘, echt jetzt‘

In 20x 20 Sekunden Gesellschaftskritik aus der Region und darüber hinaus. Unterstützt mit Folien. Den Text gab / gibt es jedoch nur Live.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.